Grün – Die Farbe der Hoffnung

Im Moment brauchen und suchen wir sie alle – Hoffnung.

Einen Lichtblick in dieser wirren Zeit. Aus diesem Grund habe ich mich vor einiger Zeit für grüne Haare entschieden; ein Statement, ein Farbtupfer gegen das Grau in meinem Kopf. Nun habe ich hier ein paar meiner Werke in dieser Farbe für euch zusammengestellt.

Die Farbe des Frühlings

Die Farbe Grün verkündet ihren Sieg über den Winter, sie steht für irdisches Wachstum sowie die essentiellen Kräfte der Natur. Deshalb ist Grün mit ihrer alljährlich aufstrebenden Erneuerung des Lebens die Farbe der Hoffnung und Zuversicht und das Symbol für ein langes Leben.

Gelbstichiges Grün

Es symbolisiert den Inbegriff der Hoffnung. Es ist die Farbe der ersten Blätter und Gräser im Frühling und steht damit für eine Hoffnung auf bessere Zeiten nach einem kargen Winter.

Solange etwas im grünen Bereich ist, besteht keine Gefahr

Die Farbe steht auch für Fruchtbarkeit, Erneuerung und Wachstum.Grün wird aus blau und gelb gemischt. Es verbindet daher die innere Ruhe des Blau mit der Inspiration des Gelb. Grün gilt in der Kunst daher oft als ausgleichende Farbe, die das Gleichgewicht herstellt.

Grün ist gut.

Das zeigt sich nicht nur darin, dass etwas mit einem grünen Haken versehen wird, wenn es in Ordnung ist. Grün wirkt entspannend und heilungsfördernd. Deshalb wird es von Psychologen bei der Therapie von psychischen Erkrankungen eingesetzt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: